MEDIEN MODELLIEREN MENSCHEN


Beispiel 1

Aus Spass wurde ernst und sie filmen heute noch: Seit dem Jahr 2002 schreibt die Jugendarbeit der Gemeinde Lyss (BE) ein Filmprojekt für Jugendliche aus.

«Gepflegte Schönheit» (2004) gewann u.a. an den Schweizer Jugendfilmtagen den goldenen Panther der Kategorie A (Arbeiten von Klassen und Jugendgruppen bis 16 Jahre):

«Nächster Halt Lyss» (2006) erhielt das Prädikat «Goldene Diskussion» der Gemeinde Lyss:


Beispiel 2

Jugendliche aus Thalwil (ZH): auf der einen Seite konzentriert bei den Dreharbeiten zum Kurzfilm «Liftfahrt» und auf der anderen Seite ausgelassen in den Pausen.


Beispiel 3

In einem Spielfilmprojekt verfolgten Jugendliche aus Nidau (BE) eine äusserst futuristische Vision. Spezialeffekte waren notwendig:

Es folgte ein adaptiertes Bluescreen-Experiment mit selbstgebastelten Gips-Masken und persönlichen Statements:


Aus dem Archiv

ClipClub hat seit dem Jahr 2000 über 5000 Menschen mit audiovisuellen Mitteln gefördert. Rund 20% davon sind Jugendliche. Nachfolgend Auszüge von Arbeitszeugnissen, Kundenreaktionen und Presseartikeln (>Details). Mittendrin die Übergabe des «International Prix Non Violence 2002» (gestiftet von Photoplay, Patronat UNESCO) für das Jugend-Video-Projekt «Der Gewalt auf der Spur».

Presseartikel zu den Jugendwochen in Lyss, der «Springende Panther» der Schweizer Jugendfilmtage und Auszug aus dem Arbeitszeugnis (>Details).


< Back-to-list or Vertrauen-Trilogie or Next >